Produkte

Am 6. 10.2018 fand in der Ortsgruppe Dingolfing eine Begleithundeprüfung statt. Die Begleithundeprüfung ist die erste Prüfung, in der der Gehorsam des Hundes am Platz sowie in der Öfentlichkeit geprüft wird. Außerdem wird in einem schriftlichen Teil ein gewisses Basis-Hundewissen abgefragt. Diese Prüfung ist außerdem Pflicht, wenn man später Turniere bestreiten möchte. An der Prüfung nahmen 5 Teilnehmer mit 6 Hunden teil, darunter 2 Jugendliche. Die Prüfung, die von Fritz Heusmann und einer Richteranwärterin gerichtet wurde, lief für die meisten sehr erfolgreich. Darüber freuen sich die Ortsgruppe Dingolfing sehr. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und auf weitere Erfolge mit euren Vierbeinern
Begleithundeprüfung des Schäferhundvereins
Der Schäferhundeverein begrüßte 20 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms und stellte den Kindern die meisten der Hundesportarten, die der SV OG Dingolfing trainiert vor. Den Anfang machte die Sparte „Rally-Obedience“. Diese Hundesportart ist eine Mischung aus Unterordnung und Agility. Ein Parcours besteht aus ca. 20 Schildern, die dem Team sagen, was an dieser Stelle zu tun ist und in welche Richtung es nach Erfüllung der Aufgabe weiter geht. Diese Übungen sollten zügig und fehlerfrei abgearbeitet werden. Dies alles wurde kindgerecht von Wolfgang Päsler erklärt und natürlich auch durch einige Mensch-Hund-Teams vorgezeigt. Nach einer kleinen Brotzeit ging das Programm weiter mit dem Schutzdienst. In dieser Sparte des Hundesports geht es vor allem darum, den geführten Hund zu einem auch in Extremsituationen gehorsamen Begleiter zu trainieren. Die Kinder konnten sich davon überzeugen, dass die hier durch den Ausbildungswart vorgestellten Hunde durchaus auch gerne Ball spielen. Anschließend ging es zum Agility-Platz. Hier führte Otto Kirner mit einigen Jugendlichen und Mitgliedern des Vereins aus der Abteilung „Dingility Dogs“ mit ihren Hunden den Kindern vor, wie sie mit den Hunden trainieren und den Parcours durchlaufen. Die Kinder waren sehr erstaunt, wie schnell sich manche Hunde hier durch den Slalom schlängeln oder die Wippe überwinden. Agility ist eine Hundesportart, bei der der Hund einen aus mehreren Hindernissen bestehenden Parcours in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit überwinden muss. Natürlich kamen die Streicheleinheiten für die anwesenden Hunde auch nicht zu kurz. Zum Abschluss wurde den Kindern noch eine Informationsbroschüre „12 Goldene Regeln im Umgang mit Hunden“ überreicht.
Ferienprogramm beim Schäferhundverein OG Dingolfing
Tag der offenen Tür im Tierheim Passbrunn
Am 11.06.2017 fand in Passbrunn die Vorstellung des Tierheims mit einer großen Feier statt, bei der sich unser Verein der SV- OG-Dingolfing mit einigen Teams und einigen Hundesportarten (Agility und Rally-Obedience) vorstellen durfte.
Beginnend mit Agility, einer auf Tempo und Geschicklichkeit basierenden Sportart vorgestellt von Doris mit Hund Kira, Otto mit Hund Karisma und unserem jüngsten Mitglied Thomas mit Hund Cody. Auch einige Zuschauer versuchten sich in Agility.
Nach einer Pause, kurzem Umbau und Beanwortung von Fragen wurde die nächste Sportart Rally-Obedience basierend auf Synchronität und Grundgehorsam von Doris mit Hund Kira, Otto mit Hund Karisma und Peter mit Asti vorgeführt.
Nach der Präsentation freute sich das Team über das große Interesse seitens des Publikums und deren Fragen die natürlich auch beantwortet wurden.
Verein für Deutsche Schäferhunde
OG Dingolfing e.V.
Verein für Deutsche Schäferhunde
OG Dingolfing e.V.
OG Dingolfing
Verein für Deutsche Schäferhunde
1. Wandertag am 19. Mai 2019 an der Isar
zum ersten Mal haben wir gemeinsam einen kleinen Ausflug unternommen… Spaß ohne Ende für Zwei- und Vierbeiner…
Badespaß inclusive….. und auch eine Moorpackung gab es …
Und lecker Essen gab es noch dazu…. für die Meisten jedenfalls :-)
Ferienprogramm 2019
Wie jedes Jahr, begrüßten wir auch heuer wieder 13 Kinder aus dem Ferienprogramm. Die 8-12 Jährigen Kinder wurden von unserer Wilma in die Arbeit des Vereines eingeführt. Dann wurde den Kindern ein Parcour aus Rally-Obedience gezeigt und die Aufgaben die Hund und Hundeführer zu bewältigen haben, vorgestellt. Als nächstes zeigte Doris mit ihrer Kira und weitere Hundeführerinnen, wie der Hund die Aufgaben meistert. Danach gings zum Hunde streicheln. Die Hunde waren alle sehr brav und die Kinder hatten eine Menge Spaß. Für den zweiten Teil wurde dann auf den Agility-Platz gewechselt. Dort wurde gezeigt mit wieviel Eifer und Freude die Hunde die verschiedenen Hindernisse überwinden können... und wie schnell sie dabei sind. Doris, Wilma, Christina, Anneliese, Alexa sowie unsere beiden Franzi´s zeigten verschiedene Übungen am Parcour. Nach einer durch Carmen vorbereiteten Brotzeit ging das Programm weiter mit Spiel und Spaß mit den Hunden. Nach Belieben konnten die Kinder Fragen stellen oder sich nochmal mit den Hunden beschäftigen. Zum Abschluß wurde den Kindern noch die Informationsbroschüre „12 Goldene Regeln im Umgang mit Hunden“ überreicht. Durch die ganze Veranstaltung führte "fachmännisch" und kindgerecht unsere kindererprobte Wilma.... Danke an alle Hundeführerinnen, Carmen für die Brotzeit und insbesondere an Wilma für Ihren tollen und kurzfristigen Einsatz. Bei tollem Wetter war es für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung.
Erfolgreiche Begleithundeprüfung
Am 2.6.2019 fand in der SV OG Landau/Isar ein Prüfungstag statt. Geprüft würden verschiedene Sparten, darunter die Begleithundeprüfung, dessen Bestehen eine Vorrausetzung im Hundesport ist, um an Turnieren teilnehmen zu dürfen. An dieser Prüfung nahm unsere Franziska Beutlhauser aus dem Schäferhundeverein Dingolfing mit ihrer Chilli teil. Der Erste Teil bestand aus der Unterordnung, die die beiden Trotz der Hitze gut meisterten. Nach einer längeren Pause folgte dann noch der Verkehrsteil, der war für die beiden ebenfalls kein Problem und so durfte der Richter Norbert Schulz dem Team zur bestanden Begleithundeprüfung gratulieren. Nun steht die gemeinsame Teilnahme an Turnieren nichts mehr im Weg. Natürlich gratulieren wir auch allen anderen Teilnehmern recht herzlich zu den erfolgreichen Prüfungen.
Kirta-Auszug 2019 Am 19.10. 2019 durften wir im Auszug mitgehen …. Wir alle hatten eine Menge Spaß …  Wie immer wenn wir gemeinsam etwas unternehmen !!  mit eine Maß Bier und einer zünftigen Brozeit haben wir den Tag ausklingen lassen…..  Schön war´s … Kirta-Auszug 2019 Am 19.10. 2019 durften wir im Auszug mitgehen …. Wir alle hatten eine Menge Spaß …  Wie immer wenn wir gemeinsam etwas unternehmen !!  mit eine Maß Bier und einer zünftigen Brozeit haben wir den Tag ausklingen lassen…..  Schön war´s …